Mittwoch, 4. September 2013

3. Tag Mittwoch 04. September 2013

Jaja, schon der dritte Tag, geht doch ganz schön schnell.

Gestern habe ich euch versprochen zu erklären, welches Prinzip hinter dem Ernährungsplan steckt. Dafür muss ich ein bisschen ausholen.

Ich denke, die meisten kennen den Stoffwechsel und wissen, dass er entweder gut funktioniert oder auf Sparflamme läuft. Ein Problem bekommen wir nur, wenn unser Stoffwechsel auf Sparflamme läuft. Das ist gerade bei Frauen häufig der Fall.
Hier habe ich euch erzählt, dass es die Möglichkeit des Ernährungschecks beim Institut PEP gibt. Mit diesem Check kann man unter anderem auch heraus finden, ob der Stoffwechsel funktioniert oder nicht. Leider ist es so, dass bei 7 von 10 Frauen, die als Ziel Gewichtsreduktion angeben, der Stoffwechsel auf Sparflamme läuft.
Aber was ist genau das Problem, wenn der Stoffwechsel nicht funktioniert?
Sobald ein Mensch mit einem nicht funktionierenden Stoffwechsel etwas isst, versucht der Körper die Nährstoffe, vor allem die Fette fest zu halten und lässt sie nicht wieder los. So passiert es häufig, dass diese Menschen, die eigentlich abnehmen wollen, immer mehr zu nehmen und dann noch weniger essen. Ihrem Stoffwechsel tun sie damit keinen Gefallen.
Gestern habe ich euch erzählt, dass mein Plan vorsieht, dass ich an einigen Tagen auch weniger kcal zu mir nehme.
Jetzt ist natürlich die Frage, was passiert mit meinem Stoffwechsel, wenn ich das so mache?
Dadurch, dass ich mich jeden dritten Tag ganz "normal" ernähre, also meinen Tagesbedarf von kanpp 2800 kcal esse, trickse ich meinen Stoffwechsel so zu sagen aus. Denn der Stoffwechsel schaltet sich erst ab dem dritten Tag auf Sparflamme um und an diesem Tag esse ich ja wieder normal.

Alles klar? Prinzip verstanden? Wenn nicht, dann könnt ihr mich gerne fragen.

Nun aber zu meinem Plan:


Mahlzeit 1 Knäcke mit Hüttenkäse pikant (ca. 8:00 Uhr)


Zutaten: 2 Scheiben Knäckebrot, 100g körniger Frischkäse, 2EL Kräuter, 100g Salatgurke, Pfeffer, etwas Salz
Zubereitung: Frischkäse mit Kräutern, gewürfelte Salatgurke und Gewürze mischen und mit dem Knäckebrot essen

Mahlzeit 2 Joghurt 1,5% mit Frucht und Zucker (ca. 10:30 Uhr)

 

Mahlzeit 3 Rinderfilet, Blumenkohlkäsesoße (ca. 13:30 Uhr)

 

Zutaten: 1 kleines Rinderfilet, 150 g Blumenkohl, 100g Kartoffeln, 1/2 Pck. helle Soße, 1 EL geriebener Käse (30%), 1 TL Milch, 1/4 Bund Kerbel
Zubereitung: Blumenkohl putzen und waschen. In Röschen teilen, in kochendem Salzwasser bissfest garen. Kartoffeln schälen und knapp mit Wasser bedeckt garen. Das Filet in einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl von beiden Seiten ca. 2 min. braten. Sauce nach Packungsanleitung fertig stellen, Käse unterrühren und Milch unterziehen.

Mahlzeit 4 Proteindrink mit Milch (ca. 16:30 Uhr)

 

Zutaten: 19g Proteinpulver, 300ml 1,5% Milch
Zubereitung: Pulver und Milch vermischen


Mahlzeit 5 Brote mit Schmelzkäse (ca. 19:00 Uhr)


Zutaten: 2 Scheiben Vollkornbrot, 2 Ecken Schmelzkäse
Zubereitung: Die Brote mit Käse bestreichen


Mahlzeit 6 100g Gemüse nach Wahl (ca. 22:00 Uhr)


Hat eigentlich schon mal irgendjemand was von den Sachen ausprobiert? Hat es euch geschmeckt?

Ihr hört mich dann morgen mit Tag 4.

Liebe Grüße
Daaje

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen